Nürtingen redet mit!

Informationen

Die Online-Beteiligung – 'Nürtingen redet mit!'

Worum geht es?
Die Stadt Nürtingen möchte ihren Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit geben, sich an der Gestaltung der Stadt zu beteiligen. Darüber, wie das geschehen soll, hat sich die AG Bürgerbeteiligung im Jahr 2012 Gedanken gemacht. Gemeinsam haben Vertreter der Bürgerschaft, des Gemeinderates und der Verwaltung ein "Konzept zur systematischen Bürgerbeteiligung" entwickelt.

Was sagten die Nürtingerinnen und Nürtinger dazu?

Vom 21. März bis zum 19. April konnten die Nürtingerinnen und Nürtinger die Abschnitte des Konzeptes kommentieren und bewerten und der Stadt sagen, wie Sie zukünftig beteiligt werden möchten. 47 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzen dieses Angebot. Das Feedback zum Konzept, knapp 250 Bewertungen und 31 Kommentare, fällt insgesamt positiv aus.

Wie ging es danach weiter?
Das Ergebnis der Online-Beteiligung wurde in der Abschlusssitzung der AG Bürgerbeteiligung besprochen und das Konzept daraufhin teilweise angepasst. Nach eineinhalb Jahren Vorarbeit wurde das überarbeitete Konzept dem Gemeinderat der Stadt Nürtingen vorgestellt. Dort traf es, mit nur einer Enthaltung, auf breite Zustimmung und wurde am 23. Juli 2013 verabschiedet.





Sitzungsvorlagen des Gemeinderates

Medienecho

Hier können Sie das Medienecho herunterlanden.